Montag, 1. September 2014

(Herbstzauber) Apfel-Quark-Kuchen



Jawoll! Danke an alle Follower bisher! Ich bin natürlich voller Begeisterung und Ideen um hier Schwung reinzubringen! Passend zur heute beginnenden Herbstzeit habe ich einen leckeren Apfelkuchen für Euch gebacken. Es gibt die verschiedensten Varianten (weitere werden folgen) und ich probiere mich derzeit fleißig aus. Ich wünsch´ Euch was!

Apfel-Quark-Kuchen
3 Eier
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
120 g weiche Butter
250 g Quark (Fettstufe nach Belieben)
150 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Päckchen Puddingpulver
Prise Salz

Zuerst die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, dann die weiche Butter und den Quark dazurühren. Mehl, Backpulver, Vanillepuddingpulver und eine Prise Salz gut vermengen und unter die Masse heben. Jetzt den Backofen auf 180° vorheizen und eine Springform (ca. 26 cm Durchmesser) einfetten. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Äpfel schälen, entkernen, in schmale Spalten schneiden und auf den Teig verteilen. Zucker und Zimt vermischen und auf die Äpfel streuen. Der Kuchen wird nun bei 180°, ca. 40-45 Min. gebacken. Ich wünsche Euch gutes Gelingen und guten Appetit!


2 Kommentare:

  1. Mjam! Dein Apfelkuchen sieht aber saftig aus. Ich denke der muss bald mal nachgemacht werden :)
    Alles Liebe
    hope

    AntwortenLöschen
  2. ohhh das ist aber ein kleiner Süßer Kuchen freu....da ich bei mir zu Hause alleine Kuchen esse, wäre das die perfekte Größe :-)

    AntwortenLöschen