Mittwoch, 10. September 2014

(Herbstzauber) Kürbis-Ziegenfrischkäse-Frikadellen


Hallo Ihr Lieben! Seid Ihr auch schon in Herbststimmung?! Mein Kurztrip nach Hamburg steht an und ich habe dann doch noch was für Euch, bevor ich mich mal wieder von Hamburg inspirieren lasse. Man nehme einen super hübschen Kürbis (das Auge isst mit!) und zaubert daraus, ein lecker Mittagessen. So erging es mir... Mit Kürbis kann man doch eine Menge anstellen, oder? Ja, man kann (wenn man will). Also habe ich einfache Frikadellen mit Kürbis und Ziegenfrischkäse gemacht... Ich fands eine Superkombi, wahnsinnig lecker!

Kürbis-Ziegenfrischkäse-Frikadellen
500 g Hackfleisch (gemischt Rind/Schwein)
Salz & Pfeffer (abgeschmecken)
2 Eier
evtl. Hackfleischgewürz
150 g klein geraspelten Kürbis (je nach Wahl, ich nahm Le Pumpkin..)
100 g Ziegenfrischkäse

Das Hackfleisch, die Eier, das Hackfleischgewürz und Salz & Pfeffer mischt ihr alles in einer Rührschüssel zusammen, zum Schluss knetet ihr den geraspelten Kürbis unter. Aus der Hackfleischmasse formt Ihr nun Frikadellen, wenn Ihr sie formt macht sie nochmal platt und gebt jeweils einen TL Ziegenfrischkäse rein, formt sie zu Kugeln, drückt sie platt und bratet sie bei starker Hitze auf Eurer Pfanne an.

Und der übriggebliebene Rest? Wegschmeißen!? Nein, viel zu schade... es gibt noch so viele tolle Dinge, die ich in diesem Herbst mit Kürbis ausprobieren möchte....Gut, Kürbissuppe ist jetzt nicht soooo ganz neu für Euch... aber egal, sie schmeckt lecker, gerade an kalten Tagen...


Kürbiscremésuppe
200 g Kürbis (Le Pumpkin)
2 Kartoffeln
250 ml Wasser
1 EL Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
1 TL Cremé fraiche (Kräuter)

Den Kürbis schneidet Ihr in kleine Stücke, ebenso die Kartoffeln. Den Kürbis und die Kartoffeln kocht Ihr im Wasserbad ca. 40 Min., bis beide weich sind. Nun gießt Ihr das Wasser ab. Püriert die Stücke mit dem Pürierstab, fügt 250 ml Wasser hinzu, 1 EL Gemüsebrühe und rührt die Suppe während des Kochens um. Die Suppe noch gut 5 Min. kochen und mit Cremé fraiche servieren. Sagenhaft lecker!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen